Schön war's
Wir als Hansa Klimasysteme aus dem Saterland haben uns mit unserer Innovation „etaSmart“ in den Pool an Bewerbern für die Woche der Umwelt schmeißen lassen - erfolgreich!
Am 4. und 5. Juni 2024 waren wir einer von rund 190 Ausstellenden aus Wirtschaft und Technik, Forschung und Wissenschaft sowie aus der Zivilgesellschaft im Park von Schloss Bellevue!
Unser Beitrag: etaSmart!
Im Rahmen zweier von der DBU geförderten Projekte hat die HANSA Klimasysteme GmbH den KI-Regler „etaSmart“ entwickelt. Raumlufttechnische Anlagen (RLT-Anlagen) sind für das Klima und die Frischluftzufuhr in modernen Bädern unabdingbar. Natürlich sind Frischluftanteil, Luftfeuchtigkeit, Keimfreiheit und Hygiene wesentliche Faktoren. Bäderbetriebe reduzieren mit diesem Add On Betriebskosten und schonen zugleich die Umwelt. Unsere künstliche Intelligenz ermittelt den energieeffizientesten Betriebszustand und regelt vorausschauend.
Unsere Innovation: Modellbasierter prädiktiver KI Regler für die Lüftung in Schwimmbädern (etaSmart)
Unser Ziel: Hohe Energieeinsparung mit der KI Regelung in unseren Schwimmbadentfeuchtungsgeräten, um damit CO2-Emissionen deutlich zu vermindern!
Die Woche der Umwelt
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) luden zur Woche der Umwelt ein. Bereits zum siebten Mal verwandelte sich der Park des Amtssitzes des Bundespräsidenten in eine Zelt- und Bühnenstadt.
Am 4. und 5. Juni 2024 wurde in Berlin vor der beeindruckenden Kulisse des Schlosses Bellevue ein facettenreiches zweitägiges Programm auf rund 4.000 Quadratmetern geboten. Nach der Eröffnung durch den Bundespräsidenten ging es auf der Hauptbühne in vier hochkarätig besetzten Podien um Wasserstofftechnologie, Klimaneutralität und Energiesicherheit, Biodiversität und Ressourcenschutz sowie Transformation und sozialen Zusammenhalt. Hinzu kamen Fachbühnenprogramme und 70 ausgewählte Fachforen zu Themen von Energie und Klimaschutz bis zu Naturschutz und Landwirtschaft.
Unsere etaSmart-Kampagne
Mit unserer Umwelt-Kampagne „etaSmart“ wollten wir nicht nur die Werbetrommel rühren, sondern in erster Linie die Schönheit der Natur unterstreichen, sensibilisieren und auf die Wichtigkeit und Notwendigkeit von frischer Luft eingehen.
Frische Luft - möglichst effizient - enorm wichtig für Mensch und Umwelt!